Pressemitteilung “PHR Denkanstoss! will nicht nur Wissen vermitteln”

Namhafte Referenten bei neuer Veranstaltungsreihe zu Digitalisierung und Führung

PHR Denkanstoss! will nicht nur Wissen vermitteln

Impulse zur Digitalisierung und Führung setzen: Das ist das Ziel der neuen Veranstaltungsreihe PHR Denkanstoss! des Wirtschaftsverein Pro Hannover Region (PHR).   Im Fokus dabei stehen am 14. November ab 15.30 Uhr in der Internationalen Schule Hannover der digitale Wandel der Arbeitswelt in Unternehmen und seine Anforderungen an das Führungspersonal. „Digitalisierung und Führung sind zentrale Themen, die heute viele Unternehmen bewegen. Wir wollen dazu mit dem PHR Denkanstoss! eine Kommunika-tionsplattform bieten und Referenten und Teilnehmer über unser neues Veranstaltungs-format vernetzen“, sagt Birgit Feeß, Geschäftsführerin von Pro Hannover Region. Organisator der Veranstaltung, die eine Aufteilung in die Sessions „Führung“ und Digitalisierung“ bietet, ist die Arbeitsgruppe Messen, Events, Kongresse bei PHR.

„Uns ist es gelungen,  namhafte Referenten nach Hannover zu holen wie den Keynote-Speaker und Connox-Gründer Thilo Haas“, berichten die AG-Leiter Karen Altmann und Carsten Meiners. Connox ist heute einer der marktführenden Online-Anbieter für Designmöbel und Wohnaccessoires von 400 renommierten Herstellern und hat seit 2005 ein atemberaubendes Wachstum auf mehr als 125 Mitarbeiter hingelegt.

Thomas Schrader und Dirk Battermann sprechen über Digitalisierung

Experte für das Thema Internet of things (IoT) ist Thomas Schrader, Direktor Geschäftskunden bei ACP Deutschland. Seinen Impulsvortrag zum Thema Digitalisierung hat er mit „Jetzt Neues schaffen“ betitelt. ACP ist einer der führenden herstellerunabhängigen IT-Provider in Deutschland und Österreich. Zum Thema IoT bietet das Systemhaus Digitalisierungs-Workshops an, in denen Berater die Geschäftsleitung und Führungskräfte aus verschiedenen Abteilungen coachen. Daraus entstehen dann Lösungsszenarien und konkrete Projekte. „Open your eyes – digitalize“ fordert Dirk Battermann von smapOne seine Zuhörer auf. Das 2014 gegründete Start-Up mit Standorten in Hannover und Dresden unterstützt Unternehmen bei der Erstellung maßgeschneiderter Apps für ihre Geschäfts-prozesse. Zu den Kunden zählen Lufthansa Cargo, der Europa Park in Rust, Konica Minolta IT Solutions und die Hannoversche Volksbank.

Neue Wege beim Thema Führung

Das Beratertrio „Die digitalen Drei“ Corinna Dröge, Daniel Grundke und Peter Schorn sind erfahrene Berater, Impulsgeber und Umsetzer. In ihrem Impulsvortrag geht es um „Neue (digitale) Führung“. Julia Kümper hat die Match-Watch GmbH gegründet. Die Trägerin des XING New Work Award 2017 veranstaltet Workshops, zu denen die Beobachtung eines Fußballspiels im Stadion zählt. Dabei geht es um Regeln und Ziele für die Zusammenarbeit im eigenen Unternehmen. „Der Ball ist rund“ heißt ihr Redeslot beim PHR Denkanstoss! zum Thema Führung.
Nach den Vorträgen in zwei Sessions geht eine Talkrunde mit allen Experten, moderiert von Dr. Marion Tenge vom Flughafen Hannover, den Themen Führung und Digitalisierung übergreifend auf den Grund. Bei dieser Runde bringt zusätzlich Dr. Tobias Priesing von der Sparkasse Hannover seine Expertise ein. Die zentralen Fragestellungen, mit denen sich der Denkanstoss! beschäftigt, lauten:  Wie verändert die Digitalisierung Unternehmen bei der Mitarbeiterführung? Welche neuen Anforderungen gibt es für Führungskräfte? Und wie verändert sich überhaupt Führung im Zeitalter der Digitalisierung? Weitere Inhalte zu den Sessions und Tickets unter
www.phr-denkanstoss.de

Hintergrund zum Wirtschaftsverein Pro Hannover Region:

Zu den Mitgliedern des im Herbst 2000 am Rande der Expo ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen beispielsweise die Mediengruppe Madsack, die Deutsche Telekom und die Leibniz-Universität Hannover. Dazu gehören aber auch klassische Betriebe aus dem hannoverschen Mittelstand wie das Autohaus Ahrens, die Werbeagentur steindesign oder Kremkau Raumbegrünung.  Der Wirtschaftsverein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ihm gehören rund 350 Mitgliedsfirmen mit circa 50.000 Arbeitsplätzen an.
Weitere Informationen unter www.p-h-r.de.

Medienkontakt:
Wirtschaftsverein Pro Hannover Region