Wirtschaftstage Hannover

Presseerklärung Pro Hannover Region vom 8.5.2017
Kongressmesse für Unternehmer am 14. und 15. Juni im HCC

Keynote-Speaker von Götz Werner über Sascha Lobo bis Joey Kelly

Was haben Unternehmer Götz Werner, Fifa-Schiedsrichter Dr. Markus Merk, Blogger Sascha Lobo und Joey Kelly gemeinsam? Alle vier treten am 14. und 15. Juni in Hannover auf  – sie halten als Keynote-Speaker spannende Vorträge auf den 1. Wirtschaftstagen im Hannover Congress Centrum (HCC).
Das Konzept der Wirtschaftstage Hannover baut auf der Wirtschaftsmesse Hannover auf, die fünf Jahre hintereinander erfolgreich stattfand.
Um das B2B-Format für Aussteller und Fachbesucher noch attraktiver zu machen, hat die Messe ein zweites
Standbein bekommen: ein Kongressformat mit den Themen „Vorwärts denken – Informationstechnologie 2022“, „Arbeitgeber 4.0 – Wettbewerbsvorteil Gesundheit“ und „Blick in die Wirtschaft“.
Veranstalter sind der Wirtschaftsverein Pro Hannover Region, das Hannover Congress Centrum und die Veranstaltungsagentur festfabrik der MADSACK Mediengruppe. Stadt und Region Hannover sowie die
Sparkasse Hannover unterstützen die regionale Kongressmesse.

All Business is local business – Wissensvermittlung für Unternehmer

„All Business is local. Ziel der neuen Konzeption ist die Weiterentwicklung des bisherigen Messeformates in Richtung einer B2B Veranstaltung für Hannover und die Region. Wir wollen deutlich stärkere Akzente für einen pro
fessionellen Informationsaustausch der Unternehmer setzen – und dazu Wissensvermittlung mit ausgeprägten Kongresskomponenten entwickeln und anbieten“, sagt Joachim König, Geschäftsleitung des Hannover Congress Centrum.
Die Messe soll auch das Standortbewusstsein bei den Unternehmern vertiefen. „Ich lebe gerne in der Region und mache hier gerne meine Geschäfte“, betont Birgit Feeß, Geschäftsführerin von Pro Hannover Region (PHR).
Sie freut sich über die Kooperation mit den beiden Netzwerken Hannover IT und Gesundheitswirtschaft, die
maßgeblich an der Organisation der Kongressthemen mitgearbeitet hatten: „Wir nehmen immer wieder
befreundete Netzwerke mit ins Boot.“ Pro Hannover Region ist das größte Wirtschaftsnetzwerk in der Region. Es
vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die für 50.000 Arbeitsplätze stehen.

Wirtschaftsförderung von Stadt und Region unterstützen die Kongressmesse

„Die regionalen Mittelstandsmessen der vergangenen Jahre waren Erfolgsgeschichten. So wird auch die Weit
erentwicklung, die Wirtschaftstage Hannover, ein Erfolgsgarant für die teilnehmenden Unternehmen. Das Ziel ist es, mehr Aufträge in die Region zu holen. Deshalb unterstützt die Wirtschaftsförderung gerne die Wirtschaftstage. Zudem sind sowohl wir als auch die Wirtschaftsförderung der Region wieder als Aussteller auf der Veranstaltung dabei“, sagt Gabriele Zingsheim, Leiterin Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover.

Große Bandbreite an Leistungen durch die festfabrik

Die festfabrik der MADSACK Medienagentur ist wie in den vergangenen Jahren als Veranstaltungsagentur bei den Wirtschaftstagen Hannover dabei. Festfabrik-Agenturleiterin Antje Wiegmann: „Wir wollen dazu beitragen, den Standort Hannover und den regionalen Mittelstand durch die Wirtschaftstage voranzubringen. Die Wirtschaftstage sind ein Muss für jeden Unternehmer, der hier lebt und arbeitet. Durch die Anbindung an die MADSACK Mediengruppe können wir eine große Bandbreite an Leistungen an bieten. Über uns läuft die zentrale Akquise für die Wirtschaftstage und die Ausstellerbetreuung. Jeder Aussteller erhält mit seiner Standbuchung automatisch ein umfangreiches Medien- und Vermarktungspaket.“

Sparkasse Hannover wieder als Aussteller und Sponsor dabei

Wieder als Sponsor und Aussteller dabei ist die Sparkasse Hannover. Als sechstgrößte Sparkasse Deutschlands bietet sie eine umfassende Betreuung des Mittelstands mit sämtlichen Facetten des Finanzsektors. Sie ist lokal stark verwurzelt und zugleich global vernetzt. „Als verlässlicher Partner des regionalen Mittelstandsdenken wir Zukunft“, betont Sven Krüger, Gebietsleiter gewerbliche Versicherungen der Sparkasse Hannover. „Auf den Wirtschaftstagen werden wir über gewerblicheVersicherungen und eine Finanzierungslösung der Deutschen Leasing informieren.
Innerhalb weniger Minuten können wir den Finanzierungsrahmen für Investitionen von bis zu 150.000 Euro gleich vor Ort ermitteln“, sagt Sven Krüger.

Rund 40 Vorträge, Seminare und Workshops

Die Vernetzung der Teilnehmer vor Ort ermöglicht eine neue Speeddating-App. Sie heißt Stashcat und bietet allen, die eine Eintrittskarte für die Kongressmesse haben, eine Highend-Kommunikation rund um die Kongress- und Messethemen. Diese moderne face-to-face Kommunikation soll die Kongressmesse unterstützen. Sie funktioniert als geschlossene Messenger-Gruppe. Den genauen Zugang erklärt eine E-Mail, die alle Ticketkäufer über XING erhalten.
Rund 40 Vorträge, Seminare und Workshops bieten die drei Kongresse zu IT, Gesundheit und Wirtschaftsthemen. Dabei stammen 80 Prozent der Vortragenden aus der Region. Die Bandbreite der Themen reicht von „Digitalisierung der Kundenbeziehungen (Peter Schorn) über „Generation Z – wie ticken die Arbeitnehmer von morgen?“ (Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt) bis zu „Fachkräfte im eigenen Betrieb gewinnen durch geförderte Qualifizierung“ (Ulf-Lasko Werner).

Was man von einem Fifa-Schiedsrichter für seinen Entscheidungsstil lernt

Kongress-Highlights sind die natürlich die Vorträge der vier bekannten Keynote-Speaker. Den Auftakt macht der Blogger, Buchautor und Journalist Sascha Lobo. Er spricht am 14. Juni ab 12.15 Uhr im großen Vortragssaal
der Eilenriedehalle über Entscheidungen in der IT. Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk informiert am selben
Tag und Ort von 17.15 Uhr an über „Sich(er) entscheiden: Was Sie von einem Fifa-Schiedsrichter für ihren persönlichen Entscheidungsstil lernen können.“
Über „Ethische Unternehmensführung – gesunde Mitarbeiter“ redet dm-drogeriemarkt Gründer Götz Werner am zweiten Kongressmessetag um 10.30 Uhr im großen Vortragssaal der Eilenriedehalle. Unternehmer und Ausdauersportler Joey Kelly beschließt den hochkarätigen Keynotespeaker-Reigen dort um 16 Uhr: „Gesunde Einstellung: No Limits – wie schaffe ich mein Ziel“, heißt sein Vortragsthema.
Eintrittskarten zu den Wirtschaftstagen kosten pro Tag 25 Euro. Die Zwei-Tageskarte gibt es zum ermäßigten Preis von 45 Euro.
Weitere Informationen zum Ticketerwerb und dem ausführlichen Programm der Kongressmesse stehen unter

Pro Hannover Region präsentiert rund 400 regionale Unternehmen

Hintergrund zu Pro Hannover Region: Dem vor über 15 Jahren auf der Weltausstellung Expo 2000 gegründeten und heute größten Wirtschaftsnetzwerk in der Region Hannover gehören rund 400 Unternehmen mit etwa 50.000
Arbeitsplätzen an. Zu den Mitgliedern des Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen beispielsweise die MADSACK Mediengruppe, Sparkasse Hannover, Kampmann Städtereinigung, Volkswagen Automobile Hannover sowie die Leibniz Universität Hannover. Der Wirtschaftsverein versteht sich
als bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Medienkontakt:
Harald Langguth
Pressesprecher Wirtschaftsverein
Pro Hannover Region
Tel.: 05103/927 1993,
Mobil 0177/2304600