Künftige Azubis lernen ihre Chefs kennen

 

„Date your future“: 450 Schüler informieren sich / 40 Ausbildungen vermittelt

Hannover. Das ist wohl in der Region einmalig: Rund 450 Schüler informieren sich direkt bei ihren möglichen künftigen Chefs über Ausbildungsplätze, Praktika und Schnuppertage. Einer von ihnen ist Jan Mauke. Der 15-jährige Schüler der KGS Hemmingen will auf der Date your future am 7. Februar in der Multmedia Berufsbildenden Schule an der Expo Plaza Berufe kennenlernen, um herauszufinden, „was er einmal werden kann“. Seine Erwartungen an die Ausbildungsmesse werden auch erfüllt: Im Gespräch mit Ole Hemmyoltmanns vom Autohaus Ahrens informiert er sich ausführlich über den Beruf des Automobilkaufmanns. Außerdem ist er am Stand von Bodystreet, einem Fitnesscenter, in dem man mit Elektromuskelstimulationswesten trainiert. Dort erhält der 15-Jährige Informationen über den Beruf des Fitnesskaufmanns. „Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich habe viele interessante Berufe kennengelernt“, resümierte Jan Mauke.

Ideengeber ist die Arbeitsgruppe „Date your future“ vom Wirtschaftsförderverein Pro Hannover Region (PHR). 21 Unternehmen auf der Suche nach Auszubildenden stellten sich den Jugendlichen vor: Darunter waren neben dem Autohaus Ahrens und Bodystreet auch die Agentur für Arbeit, die Krankenkassen AOK, Barmer/GEK, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), die Michael Wessel IT GmbH, die Firma Wahl + Co. aus Seelze, die Hotels Dormero und das Maritim Airport, die Deutsche R+S Dienstleistungen um nur einige zu nennen. Vor Ort waren Geschäftsführer, Personalleiter und Auszubildende der PHR-Mitgliedsunternehmen. Insgesamt wurden rund 40 Ausbildungsplatzverhältnisse angebahnt.

Birgit Feeß, Geschäftsführerin des Wirtschaftsfördervereins Pro Hannover Region mit rund 400 Mitgliedsunternehmen: „Bei uns stehen nicht die großen Firmen wie VW oder Conti im Vordergrund, sondern der Mittelstand mit seinen attraktiven Jobchancen.“ Und Dr. Uwe Groth, Leiter der PHR-Arbeitsgruppe „Date your future“, ergänzt: „Hier kommt man als Schüler mit seinem künftigen Chef ganz leicht ins Gespräch.“ Bei den jährlichen Veranstaltungen seit 2009 wurden eine ganze Reihe von Ausbildungsverträgen im Speditions-Bereich, IT-Sektor und Hotelgewerbe abgeschlossen.

Hintergrund zu Pro Hannover Region: Die Arbeitsgruppe Date your future ist eine von neun Arbeitsgruppen, in denen sich rund 80 Mitglieder des Wirtschaftsfördervereins Pro Hannover Region (PHR) engagieren. Zu den Gründungsmitgliedern des im Herbst 2000 ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen die Firma Bahlsen, die Deutsche Telekom, Sennheiser electronic, die Stadtwerke Hannover AG, die IHK Hannover sowie die Leibniz-Universität Hannover. Der Wirtschaftsförderverein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ihm gehören rund 400 Mitgliedsfirmen an.

Die Vereinsarbeit konzentriert sich auf diese Themen:

  • Plattform für Geschäftsaktivitäten der Mitglieder
  • Interessenvertretung für Mittelstand und selbstständige Berufe
  • Partner für Konzepte und Maßnahmen zur Weiterentwicklung, Profilierung und Außendarstellung des Wirtschaftsstandortes Hannover
  • Standortbindung der Unternehmen, ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter durch bessere Kontakte zu Institutionen und Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Soziales und Kultur.

Mehr Informationen unter www.p-h-r.de.

Medienkontakt:
Pro Hannover Region
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover

Pressesprecher Harald Jacke
Mobil 0177/2304600
E-Mail: h.jacke@jamedia.net