Jasmin Arbabian-Vogel und Sandra Becker erhöhen die Frauenquote im PHR-Vorstand

Mitglieder von Pro Hannover Region bestätigen Dr. Böger als Vorsitzenden

 

Hannover. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wählten die Unternehmer von Pro Hannover Region (PHR) gemäß ihrer Satzung einen neuen Vorstand. Sie bestätigten dabei Dr. Markus Böger, Leiter der Abteilung Gewerbliche Immobilien beim Bauunternehmen Gundlach, als Vorstandsvorsitzenden und stellten ihm mit Jasmin Arbabian-Vogel eine Frau an die Seite. Die Deutsch-Iranische Vorzeigeunternehmerin ist ab sofort neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende des größten regionalen Wirtschaftsnetzwerks. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Dr. Heinrich Ganseforth, der PHR lange Jahre in verschiedenen Vorstands-Ämtern begleitet hatte. Im vergangenen Herbst war bereits Sandra Becker, Geschäftsführerin der Sonntags-Medien GmbH & Co. KG in der Mediengruppe Madsack, als Schriftführerin in den Vorstand kooptiert worden. Sie hatte dort den Platz von Madsack-Verkaufsleiter Günter Evert eingenommen. Auch Sandra Becker wurde von den PHR-Mitgliedern in den neuen Vorstand als Schriftführerin gewählt. Bestätigt in ihren Ämtern von den Mitgliedern wurden SparkassenRegionalleiter Jörg Gusmag als Schatzmeister und der Unternehmer Rainer Wahl (geschäftsführender Gesellschafter Wahl GmbH & Co. KG Seelze) als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde meine Netzwerkkontakte für Pro Hannover Region gewinnbringend einsetzen“, sagte Jasmin Arbabian-Vogel nach ihrer Wahl. Die 47-jährige ist seit 1996 selbstständig und führt heute erfolgreich vier Firmen: den Interkulturellen Sozialdienst, ein Unternehmen für ambulante Alten-, Kranken- und Intensivpflege, das Unternehmen ZAK – Zuhause Alles Klar für haushaltsnahe Dienstleistungen, die ZAK Pflege (ambulante Alten- und Krankenpflege) sowie die Vitalist GmbH & Co. KG, ein Yoga- und Pilates-Studio. Jasmin Arbabian-Vogel bekleidet zahlreiche Ehrenämter. So ist sie unter anderem Landesverbandsvorsitzende des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU), Honorarkonsulin für das Königreich Schweden in Niedersachsen und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des SPD Stadtverbandes Hannover.

Jasmin Arbabian-Vogel hat die deutsche und die iranische Staatsbürgerschaft. 2008 war sie Gewinnerin des ersten Wirtschaftspreises der Stadt Hannover. Vom Bundeswirtschaftsministerium wurde ihr die Auszeichnung „Vorbildunternehmerin für Deutschland 2015/2016“ verliehen.

Birgit Feeß, Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region, begrüßt die Wahl zweier Frauen in den Vorstand: „Ich freue mich darüber, dass wir jetzt mit Jasmin Arbabian-Vogel und Sandra Becker zwei kompetente Frauen und engagierte Netzwerkerinnen im Vorstand haben.“

Hintergrund zum Wirtschaftsverein Pro Hannover Region

Zu den Gründungsmitgliedern des im Herbst 2000 auf der EXPO ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen die Firma Bahlsen, die Deutsche Telekom, Sennheiser electronic, die Stadtwerke Hannover AG, die IHK Hannover sowie die Leibniz-Universität Hannover. Der Wirtschaftsverein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ihm gehören rund 400 Mitgliedsfirmen mit circa 50.000 Arbeitsplätzen an.

Weitere Informationen unter www.p-h-r.de.

Medienkontakt
Wirtschaftsverein Pro Hannover Region
Pressesprecher Harald Langguth
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover

Mobil 0177/2304600
E-Mail: h.langguth@jamedia.net