Schülerunternehmer trafen in der MMBBS auf ihre großen Vorbilder

Rund 400 Schüler informierten sich zum neunten Mal bei „Date your future“ über spannende Berufe Hannover.

Das ist in Hannover und der Region einmalig: Rund 400 Schüler informierten sich direkt bei ihren möglichen künftigen Arbeitgebern über Ausbildungsplätze, Praktika und Schnuppertage. Treffpunkt war am Freitag, 17. Februar, von 9 bis 13 Uhr die Multimedia Berufsbildende Schule (MMBBS), Expo Plaza 3.
Die Schüler kamen vom Gymnasium Humboldtschule Hannover, der KGS Ronnenberg und KGS Hemmingen, Hauptschule Pestalozzi, Hannover, Multimedia Berufsbildende Schule, KGS Laatzen, Gymnasium Lehrte sowie der Realschule Burgdorf. Rund 20 Unternehmen des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region (PHR) auf der Suche nach Auszubildenden stellten sich den Jugendlichen vor. Dazu zählten beispielsweise die Krankenkasse AOK, das Autohaus Ahrens, das Bauunternehmen Gundlach, der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), das Best Western Parkhotel, die Firma Wahl + Co. aus Seelze, VW Automobile Region Hannover, dp Planzeit, die Euroschulen Hannover und die Agentur für Arbeit Hannover.
Die Gespräche zwischen Geschäftsführern, Personalchefs und wissbegierigen Schülern gehen bereits im neunten Jahr auf der „Date your future – Deine Zukunft in der Region“ über die Bühne. Um das gemeinsame Beschnuppern zu erleichtern, waren auch viele Auszubildende aus den Unternehmen dabei. Ideengeber dieser Berufsorientierungsmesse von Pro Hannover Region ist die Arbeit sgruppe „Date your future“ und ihrem Leiter Dr. Uwe Groth.
Die Schüler kamen in zwei Schüben von 9 bis 11 sowie von 11 bis 13 Uhr in die MMBBS. Dr. Groths Tipp an sie: „Schaut euch die angebotenen Jobs in den vielen unterschiedlichen Bereichen in Ruhe an, lasst sie auf euch wirken – und entscheidet euch dann.“
Zwischen 2009 und 2016 wurden Ausbildungsverträge im Speditions-Bereich, IT-Sektor und Hotelgewerbe abgeschlossen. „Wir hatten sogar eine Vertragsunterzeichnung für ein duales Studium“, berichtet Dr. Groth.
Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr bot der Wirtschaftsverein Schülerfirmen aus der Region, die im Arbeitskreis „Nachhaltige Schülerfirmen“ des niedersächsischen Kultusministeriums organisiert sind, die Chance, sich auf der Date your future mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu präsentieren.
Diese Gelegenheit nutzten Jungunternehmer aus acht Schülerfirmen. Sie stammten von der KGS Barsinghausen („Lecafé“), der KGS Hemmingen („CAD/Jet-Production“, „Green 11“), der BBS Neustadt („Café N“), der Pestalozzischule Langenhagen („Schulparadies“, „Games for all“, „Die Fahrrad-doktoren“) und der BBS Burgdorf („Pricosell“) „Sie sollen von den Besten lernen – deshalb haben wir die Schülerfirmen mit realen Unternehmern vernetzt“, sagt Dr. Uwe Groth.Über Laufzettel und eine kleine Firmen-Rallye mussten die Schüler ihre Aktivitäten nach weisen. Hilfestellung dabei leistete neben Dr. Uwe Groth auch Mathias Fuchs, Koordinator für Nachhaltige Schülerfirmen im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums.
„Der bei Pro Hannover Region organisierte regionale Mittelstand bietet seit Jahren attraktive Jobchancen. Auf unserer Berufsorientierungsmesse kommt man bereits im neunten Jahr als Schüler direkt mit seinem künftigen Chef ins Gespräch“, betont Birgit Feeß, Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region.
Hintergrund zu Pro Hannover Region:
Die Arbeitsgruppe Date your future ist eine von zehn Arbeitsgruppen, in denen sich rund 90 Mitglieder des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region (PHR) engagieren. Zu den Mitgliedern des im Herbst 2000 ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen
beispielsweise die Mediengruppe Madsack, die Deutsche Telekom und die Leibniz-Universität Hannover.
Der Wirtschafts verein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ihm gehören rund 400 Mitgliedsfirmen mit circa 50.000 Arbeitsplätzen an.
Weitere Informationen unter www.p-h-r.de
Medienkontakt:
Wirtschaftsverein Pro Hannover Region
Pressesprecher Harald Langguth
Mobil 0177/2304600
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover