Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Stephan Handwerker löst auf Mitgliederversammlung Dr. Markus Böger ab

Neuer Vorstandsvorsitzender ist Geschäftsführer der Internationalen Schule Hannover Region

Hannover

Stabwechsel im Vorstand des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region (PHR) mit seinen rund 400 Mitgliedsunternehmen: Auf der Mitgliederversammlung am 21. Februar bei der Verlagsgesellschaft Madsack in Bemerode wurde Stephan Handwerker (50), Geschäftsführer der Internationalen Schule Hannover Region, zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Böger (55) war nicht wieder für diese Position angetreten. Vorstand und Geschäftsführung dankten Dr. Böger für seine dreijährige Tätigkeit und ehrten ihn mit einem Blumenstrauß. Dr. Böger war seit März 2015 Vorstandsvorsitzender von Pro Hannover Region gewesen. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende wurden die Unternehmer Rainer Wahl und Jasmin Arbabian-Vogel gewählt. Beide hatten mit Corinna Dröge und Dr. Hans-Christof Berger Gegenkandidaten. Jörg Gusmag, Regionaldirektor West bei der Sparkasse Hannover, wurde von der Versammlung als Schatzmeister wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Dr. Marion Tenge, Leiterin Unternehmensentwicklung beim Flughafen Hannover. Sandra Becker von der Mediengruppe Madsack kandidierte nicht wieder für dieses Amt. Sie wurde ebenfalls mit einem Blumenstrauß für ihre ehrenamtliche Tätigkeit unter Beifall der Mitglieder gewürdigt.

Der neue Vorstandsvorsitzende arbeitet seit August 2012 als Business Director bei der Internationale Schule Hannover Region. Diese gehört dem auf der EXPO 2000 gegründeten Wirtschaftsverein Pro Hannover Region seit 2001 an. Die Internationale Schule besteht seit 21 Jahren in Hannover. Heute besuchen 620 Schüler aus über 60 Nationen die Bildungseinrichtung in der Bruchmeisteralle vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Sie werden von rund 100 Lehrern auf Englisch unterrichtet.

„Schon nach kurzer Einarbeitungszeit habe ich damit begonnen, mich in verschiedenen Netzwerken, vor allem aber in dem größten der Region, bei Pro Hannover Region zu engagieren“, sagt Stephan Handwerker. Er freut sich auf seine neue Aufgabe als Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsvereins: „Mit meiner umfangreichen beruflichen Erfahrung aus diversen Branchen sowie meinen zahlreichen Kontakten zu den unterschiedlichsten Personen, Unternehmen und Organisationen in der Region verfüge ich über gute Voraussetzungen für die erfolgreiche Mitarbeit im Vorstand von Pro Hannover Region.“

Als Vorstandsvorsitzender will Stephan Handwerker tatkräftig die strategische Neuausrichtung des größten Wirtschaftsvereins in der Region Hannover mitgestalten, um so für alle Mitgliedsunternehmen einen maximalen gemeinsamen Nutzen zu schaffen.

Stephan Handwerker leitete drei Jahre lang das Kompetenzteam International, eine von elf Arbeitsgruppen bei Pro Hannover Region. „Mir hat es viel Spaß gemacht, zusammen mit meinem äußerst engagierten Team unser Internationales Branchenbuch aus der Taufe zu heben und im vergangenen Sommer erstmals das Internationale kulinarische Sommerfest zu organisieren“, berichtet Handwerker, der sich auch in der PHR-Arbeitsgruppe Corporate Social Responsibility (CSR) + Nachhaltigkeit als Mitglied engagiert.

In Weil am Rhein geboren und in der Nähe von Walsrode aufgewachsen, studierte Stephan Handwerker European Finance & Accounting an der Fachhochschule Bremen und der Leeds Metropolitan University  (Yorkshire/Nordengland). Seinen beruflichen Einstieg hatte er 1991 als Trainee bei der Preussag AG in Hannover. Es folgten Positionen in verantwortlichen, kaufmännischen Funktionen in der Automobilzulieferer-Industrie, bei Wasser- und Brandschadensanierungs-Unternehmen und als kaufmännischer Geschäftsführer im Tourismus bei der Hurtigruten GmbH in Hamburg.

Birgit Feeß, Geschäftsführerin des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region, begrüßt das Engagement des Business Director der Internationalen Schule: „Stephan Handwerker bringt sich unter anderem als Leiter des Kompetenzteam International seit mehreren Jahren sehr für den Wirtschaftsverein ein. Ich freue mich darüber, dass wir ihn als kompetenten neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen konnten.“

Hintergrund zum Wirtschaftsverein Pro Hannover Region:
Zu den Mitgliedern des im Herbst 2000 am Rande der Expo ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen beispielsweise die Mediengruppe Madsack, die Deutsche Telekom und die Leibniz-Universität Hannover. Dazu gehören aber auch klassische Betriebe aus dem hannoverschen Mittelstand wie das Autohaus Ahrens, die Werbeagentur steindesign oder Kremkau Raumbegrünung. Der Wirtschaftsverein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ihm gehören rund 400 Mitgliedsfirmen mit circa 50.000 Arbeitsplätzen an.

Weitere Informationen unter www.p-h-r.de.

Medienkontakt
Wirtschaftsverein Pro Hannover Region, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover
Pressesprecher Harald Langguth, Mobil 0177/2304600, E-Mail: h.langguth@jamedia.net

 

Download des Beitrags als PDF