Pressemitteilung “Rund 450 Schüler stellten zum elften Mal auf der „Date your future“ die Weichen für ihre Zukunft”

Pressemitteilung des Wirtschaftsvereins Pro Hannover Region vom 25.1.2019

Schülerfirma „Die Lozzis“ wartete mit einer leckeren Snackbar auf

Rund 450 Schüler stellten zum elften Mal auf der „Date your future“ die Weichen für ihre Zukunft

Hannover. Das ist in der Landeshauptstadt und der Region auch im elften Jahr immer noch einmalig: Rund 450 Schüler informierten sich direkt bei ihren möglichen künftigen Chefs über Ausbildungsplätze, Praktika und Schnuppertage. Treffpunkt war am Freitag, 25. Januar, von 9 bis 12 Uhr die Pestalozzischule Hannover im Eisteichweg 5-7. „Wir konnten Schüler ab der 8. Klasse aufwärts von der Oberschule bis zur IGS und zum Gymnasium begrüßen“, sagte Dr. Uwe Groth vom Wirtschaftsverein Pro Hannover Region (PHR), Ideengeber und Leiter der gleichnamigen Arbeitsgruppe „Date your future“. Die Schüler kamen klassenweise unter anderem vom Schiller Gymnasium, der IGS Roderbruch, KGS Hemmingen, Sophienschule, IGS Mühlenberg und dem Gymnasium Misburg. 22 Unternehmen, viele von ihnen Mitglieder im Wirtschaftsverein Pro Hannover Region auf der Suche nach Auszubildenden, stellten sich den Jugendlichen vor: Dazu zählten das Autohaus Ahrens, die AOK Niedersachsen, Parkhotel Kronsberg, Dr. Buhmann Schule und Akademie, die Euro-Schulen Hannover, Gehrke Econ Steuerberatungsgesellschaft, Himmler Bauzentrum, Sparkasse Hannover, der Partylöwe, Willenbrock Fördertechnik. Mit von der Partie waren auch diese Unternehmen und Institutionen: Agentur für Arbeit, Best Western Hotel Der Föhrenhof, Bundeswehr, Handwerkskammer Hannover, IHK Hannover, Stadt Hannover sowie der Verein Deutscher Ingenieure. Um das gemeinsame Beschnuppern zu erleichtern waren auch wieder viele Auszubildende aus den Betrieben bei den Gesprächen zwischen Geschäftsführern, Personalchefs und wissbegierigen Schülern dabei. Die Unternehmen stellten sich ihnen auf einer Bühne vor.
Viele der Aussteller präsentierten sich an ihren Ständen mit Mitmachaktionen. Im Unterricht wurden die Schüler bereits Wochen vorher von ihren Lehrern auf die Date your future und die Aussteller vorbereitet. Deshalb steuerten sie auf der Ausbildungsmesse ganz gezielt bestimmte Firmen an, die sie spannend fanden.
„Wir richten uns jedes Jahr an Schüler, die eine Lehrstelle suchen. Zwischen 2009 und 2018 wurden Ausbildungsverträge im Speditions-Bereich, IT-Sektor und Hotelgewerbe abgeschlossen. Wir hatten sogar Vertragsunterzeichnungen für duale Studiengänge“, berichtete Dr. Uwe Groth. Um das Catering kümmerte sich eine Schülerfirma. Die Lozzis von der Pestalozzischule warteten mit einer leckeren Snackbar für Aussteller und Besucher auf.