PHR begegnet Corona mit Kultur Steinhude/Hannover

Pressemitteilung Wirtschaftsverein Pro Hannover Region vom 10.6.2020

Bernd Bühmann organisierte Netzwerk-Treffen beim Segler-Verein Wirtschaftsnetzwerk

PHR begegnet Corona mit Kultur Steinhude/Hannover

Neuer Coup von Bernd Bühmann, Sportwart des Schaumburg-Lippischen Segler-Vereins, in Zeiten von Corona: Pfingsten hatte er bereits die europaweit erste Regatta mit 100 Teilnehmern in Steinhude organisiert – nun brachte er erstmals nach drei Monaten wieder Mitglieder des Unternehmer-Netzwerks Pro Hannover Region (PHR) live zusammen. Bühmann ist Vorstandsvorsitzender dieses regionsweit größten branchenübergreifenden Wirtschaftsnetzwerks mit rund 300 Unternehmen, Institutionen und Verbände. Mitglieder sind beispielsweise die Deutsche Telekom, die Leibniz Universität Hannover, die Verlagsgruppe Madsack – aber auch regionale Autohäuser, Hotels und Werbeagenturen. Eine neue Verordnung des Landes Niedersachsen erlaubt kulturelle Treffen – PHR-Mitglied Hans Lamb zeigte einige Skulpturen auf dem Gelände des Schaumburg-Lippischen Segler-Vereins. Lamps Firma businessartworks erschafft Kunstwerke, die einen Bezug zu den Unternehmen seiner Auftraggeber haben. Er sieht sich als Schnittstellen-Manager zwischen Kunst und Wirtschaft. Der Künstler und Unternehmer hat seit 2005 eine Professur für Grundlagen der Plastischen Gestaltung, Zeichnung und Projekt an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) in Hildesheim Holzminden.

Rund 50 PHR-Mitglieder ließen sich das erste persönliche Treffen seit Anfang März nicht entgehen und nahmen dankbar die Gelegenheit wahr, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Zuvor war sich der größte branchenübergreifende Wirtschaftsverein der Region nur auf einer Plattform im Internet begegnet. Beim Netzwerk-Treffen wurden alle Bedingungen der Niedersächsischen Verordnung über Infektionsschützende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus beachtet: mindestens 1,50 Meter Abstand, Sitzgelegenheiten für jeden und Maskenpflicht beim Betreten des Vereinsheims. „Unser Clubgelände in der Steenewark bietet sich dafür natürlich an, weil wir hier draußen gut die Abstände einhalten können. Ich finde es gut, dass langsam wieder Normalität einkehrt – auch wenn es eine neue Normalität ist“, berichtet Bühmann. Bereits zum fünften Mal kamen die PHR-Mitglieder in Steinhude auf Einladung von Bühmann auf dem Clubgelände des Schaumburg-Lippischen Segler-Vereins zusammen – in früheren Jahren beim Sommerbrunch. Den erlebten die Unternehmer immer wie einen Tag Urlaub am Steinhuder Meer. Dieses Mal überwog die Wiedersehensfreude.

Das Thema Kultur hat beim Wirtschaftsverein einen hohen Stellenwert. Geschäftsführerin Birgit Feeß gehört dem Kuratorium zur Bewerbung Hannovers als europäische Kulturhauptstadt 2025 an. Mehrere PHR-Unternehmen engagieren sich für das Thema.

Hintergrund zum Wirtschaftsverein Pro Hannover Region (PHR): Zu den Mitgliedern des im Herbst 2000 am Rande der Expo ins Leben gerufenen Zusammenschlusses hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen beispielsweise die Mediengruppe Madsack, die Deutsche Telekom und die Leibniz-Universität Hannover. Dazu gehören aber auch klassische Betriebe aus dem hannoverschen Mittelstand wie das Autohaus Ahrens, die Werbeagentur steindesign oder Kremkau Raumbegrünung. Der Wirtschaftsverein sieht sich als starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft und bedeutenden Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit rund 300 Mitgliedsfirmen. Dem Vorstand an gehören Jasmin Arbabian-Vogel und Rainer Wahl, beide als stellvertretende Vorsitzende, sowie als Schatzmeister Jörg Gusmag, Regionaldirektor West bei der Sparkasse Hannover, und Michael Kirchhoff als Schriftführer. Vorstandsvorsitzender ist Bernd Bühmann.

Weitere Informationen unter www.p-h-r.de. Bildunterschrift (v.l.): Künstler Hans Lamb, Birgit Feeß und Bernd Bühmann vor dem Kunstwerk „Fällige Porträts bekannter Ursachen“ auf dem Gelände des Segler-Vereins. Foto (honorarfrei): Harald Langguth

Medienkontakt: Wirtschaftsverein PHR, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover. Pressesprecher Harald Langguth, h.langguth@jamedia.net, mobil 0177/2304600.