Mehrere hunderte Schüler und Schülerinnen informierten sich zum 13. Mal bei der PHR Ausbildungsoffensive „Date your future“ über zahlreiche Ausbildungsangebote.

Pressemitteilung Wirtschaftsverein Pro Hannover Region vom 27.1.2023

Rund 20 mittelständische Unternehmen präsentierten sich

PHR Ausbildungsoffensive ging in die 13. Runde

Hannover. Auch 2023 informierten sich wieder Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse aufwärts aus allen Schulformen Hannovers bei Unternehmen von Hannovers Wirtschaftsnetzwerk PHR über Ausbildungsplätze, Praktika und Schnuppertage. Treffpunkt der 13. Ausbildungsoffensive war am Freitag, 3. Februar von 9 bis 12 Uhr, in der Turnhalle der Pestalozzischule, Eisteichweg 5-7 in 30559 Hannover.

Die PHR Projektgruppe „Date your future“ unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Groth begrüßte mehrere hundert Teilnehmende. „Wir befinden uns durch den Fachkräftemangel mitten im „War of talents“. Für Unternehmen gilt es heute herauszufinden, wie sie Schülerinnen und Schülern mit ihren Ausbildungsangeboten gewinnen können – und nicht umgekehrt. Für die zwanglose Kontaktaufnahme haben wir den PHR Mitgliedsfirmen ein tolles kostenfreies Format geboten“, berichtete Prof. Dr. Uwe Groth. „Gerade bei unseren mittelständischen Unternehmen gibt es viele gute Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Vielfalt wollten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im direkten Kontakt aufzeigen“, sagte Birgit Feeß, PHR-Geschäftsführerin.

Rund 20 Unternehmen waren bei der PHR Ausbildungsoffensive 2023 dabei. Dazu gehörten unter anderem die Stadt Hannover, Region Hannover, Kaufmännische Krankenkasse, VW Automobile Region Hannover, Diakovere, Arvato, Office 360, Lego@work, Der Personal-finder, Gehrke Econ, das Sozialkaufhaus fairkauf, Handwerkskammer Hannover, Domicil Pflegeheim, Wagner Brandschutzanlagen, Mundt und Smartlogy Sicherheitstechnik sowie der VDI Bezirksverein Hannover. „Diese Veranstaltung ist eine Wohltat. Die Pestalozzischule hat das wunderbar organisiert. Wir konnten sehr interessierte Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern führen“, freute sich Sarah Engelke, Personalreferentin bei der Wagner Group, nach der Date your future. „Auch wir hatten sehr motivierte Menschen am Stand, die sich bei uns über die Berufe Informationselektroniker und -elektronikerin sowie Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement informiert haben“, beobachtete Carina Jeske, Assistentin der Geschäftsführung bei Smartlogy.

Viele der Aussteller präsentierten sich den zukünftigen Auszubildenden mit Mitmachaktionen. Zwischen 2009 und 2020 waren an den Ständen und nach der Veranstaltung Ausbildungsverträge im Speditionsbereich, IT-Sektor und Hotelgewerbe abgeschlossen worden. „Das Ganze ist eine Erfolgsstory – daran wollten wir nach Corona wieder anknüpfen“, betont Uwe Groth.

Hintergrund zu Hannovers Wirtschaftsnetzwerk PHR
Zu den Mitgliedern des im Herbst 2000 bei der Expo ins Leben gerufenen Vereinigung hannoverscher Unternehmen, Institutionen und Verbände zählen die Mediengruppe Madsack, die Deutsche Telekom und die Johanniter Unfallhilfe. Dazu gehört aber auch der Mittelstand wie das Autohaus Ahrens, die Werbeagentur AhlersHeinel oder nass magnet. Der Wirtschaftsverein mit seinen rund 300 Mitgliedsfirmen versteht sich als Marktplatz für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Vorstandsvorsitzender von PHR ist der ehemalige Hannover Indians Geschäftsführer David Sulkovsky. Zu seinen Stellvertretern gehören Jasmin Arbabian-Vogel (u.a. Geschäftsführerin Interkultureller Sozialdienst) und der Versicherungsmakler Mirko Nolte. Als kommissarische Schatzmeisterin fungiert Andrea Kursawe, Sparkasse Hannover. Schriftführerin ist Katja Seifert, Geschäftsführerin der Catprint Media GmbH und geschäftsführender Vorstand der Uli-Stein-Stiftung für Tiere in Not. Mehr unter www.p-h-r.de.

„Vielfältig. Leidenschaftlich. Regional.“ heißt das aktuelle Logo des Wirtschaftsnetzwerks. Es unterstreicht seine Kernbotschaften – die Vielfalt und Einzigartigkeit.

Medienkontakt: Wirtschaftsverein PHR, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover. Pressesprecher Harald Langguth, h.langguth@jamedia.net, mobil 0177/2304600.